Modellbauausstellung VdPM Hannover 2015

Am Samstag, 17. 10. und Sonntag, 18.10.2015 nahmen Ralf Hoffmann, seine Söhne Jens und Jann und ich an der Modellausstellung des VdPM Hannover teil, die in der Festhalle in Stadthagen stattfand. Gerd Harste und Bernd Nagel konnten aus persönlichen Gründen leider nicht teilnehmen. Da zur gleichen Zeit im Ort ein Kram-Markt und neben der Festhalle ein Kirmes stattfanden, war schon das Erreichen der Halle mit dem Auto eine echte Herausforderung. Aber mit etwas leicht ordnungswidrigem Fahren über den Gehweg konnten die Fahrzeuge teils auf der abgesperrten Straße und auf einem geschotterten Platz an der Kopfseite der Halle geparkt und entladen werden. Die Festhalle ist recht groß und wir hatten für unsere Modelle reichlich Platz auf den uns zugeteilten Tischen. Die Veranstaltung begann an beiden Tagen um 10:00 Uhr und endete am Samstag um 18:00 und am Sonntag um 17:00 Uhr. An beiden Tagen war die Ausstellung gut besucht, scheinbar machte der Markt und die Kirmes der Veranstaltung keine Konkurrenz. Beide Tage gingen mit angeregten Gesprächen und dem Fotografieren der ausgestellten Modelle, Dioramen und Figuren schnell dahin. Mir persönlich fiel bei meinen Rundgängen ein sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen den einzelnen Sparten des Modellbaus auf. Mich zog es bei meinen Fotoausflügen naturgemäß an die Tische mit den zivilen Fahrzeugen darauf. Auch Jann und Jens haben einen hohen Anteil von zivilen Modellen auf ihre Speicherkarte gebannt. Daher fällt die Fotostrecke zur Ausstellung in großen Teilen sehr zivil aus. Sei es drum !!!

Auf jeden Fall ist die Ausstellung des VdPM immer eine Teilnahme wert. Deshalb werden wir auch bei der nächsten Ausstellung vermutlich wieder dabei sein.

Bericht: H.-J. Meyer, Fotos: Jann u. Jens Hoffmann und H.-J. Meyer